Produkt zum Begriff Vorstellungskraft:
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Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«
Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik« , Lang lebe die Maschine, lang lebe die Technik! In den zivilisatorischen Unwägbarkeiten der Technisierung zeigt sich das Kreative heutzutage an der Schnittstelle von Technik und Ästhetik, innerhalb der schöpferischen Unvorhersehbarkeit der neuen Apparate und im Kontext einer bereits mannigfach in der Alltagskultur verankerten Maschinen-Ästhetik. Seitdem dies der soziokulturelle Regelfall geworden ist, sind unterschiedlichste kommunikative (Medien-)Transformationen durch grafische und interaktive Interfaces entstanden. Diese haben zu allgemeinen Veränderungen in der subjektiven Wahrnehmung von analogen und digitalen Medien geführt. Geprägt von Vernetzung, Hyperlokalität, Hybridisierung, Cyborgisierung und Multimedialität bringen sie eine dezidiert »technisierte Ästhetik« zum Ausdruck bzw. leiteten sie eine solche ein. Dieser Band der Reihe »Welt | Gestalten« versammelt interdisziplinäre Beiträge, welche die »Logik der Technisierung« mit einer »Logik des Ästhetischen« systematisch in Beziehung setzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230111, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Held, Tobias~Wagner, Christiane~Grabbe, Lars C., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 8 schwarz-weiße und 16 farbige Abbildungen, Keyword: 21. Jahrhundert; AI Art; Automatisierung; Bildkultur; Cyborgisierung; Glitch Art; Hybridisierung; Hyperlokalität; Illusionsfortschritt; Illusionstechnik; Immersion; Interfaces; KI; Ko-Kreativität; Kunst und Technik; Maschinen-Design; Medialität; Medientransformationen; Mensch-Maschine-Kommunikation; Multimedialität; Postdigital; Quantenästhetik; Technisierte Gestaltung; Technisierung; Videoplattformen; visuelle Kommunikation, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunst / Computer, 3D-Art, Medien~Medienkunst~Computerspiel~Internet / Politik, Gesellschaft~Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung, Fachkategorie: Electronic Art, Holografie, Videokunst~Game Art (Computerspiele)~Film, Kino~Internet und digitale Medien: Kunst und Performance~Foto- und Bildbearbeitung, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Bchner-Verlag eG, Länge: 201, Breite: 143, Höhe: 18, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783963178849, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Häfner, Johannes: Kreativität im Unternehmen
Kreativität im Unternehmen , Johannes Häfner / Lea Bridts / Rebecca Lange Kreativität im Unternehmen Anregungen, Mehrwert, Praxisbeispiele ISBN 978-3-8006-7340-7 1. Auflage 2024 In jedem von uns steckt Kreativität - also die Fähigkeit, etwas Neues und Originelles zu erschaffen. Wichtig ist nur, dieses Potenzial in sich zu entdecken und zu entfalten. Denn wer das schafft, wird seinen Job täglich mit mehr Leidenschaft angehen und somit bessere Ergebnisse sowohl für sich selbst als auch für das Unternehmen erzielen. Wird Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch unterschiedliche Aktivitäten die Gelegenheit geboten, sich kreativ zu zeigen und Fantasie zu entfalten, dann wagen sie sich damit aus einer anderen Perspektive an neue Dinge heran. Ob Mitmach-Kunstwerke, Fotowalks oder Online-Workshops: In diesem Buch werden Ansätze aufgezeigt, wie die Kreativität im Unternehmen - unabhängig von der Größe - gefördert und damit ein Perspektivenwechsel angestoßen wird, der Raum für Innovationen schafft. Selbstverständlich sind auch viele Anregungen in diesem Handbuch zum selbst Ausprobieren geeignet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.90 € | Versand*: 0 € -
OKTO Sensorische Kunst: Knetset - Inspiration, 21 x 21 cm
Das Plastilin-Bildhauerset OKTO bietet kreativen Seelen die Möglichkeit, dreidimensionale Bilder zu erstellen. In diesem Set kann aus dem leichten, tonähnlichen Material mit einer einzigartigen Formel ein wundervoller Plastilingarten geformt werden, der entspannende Kreativität fördert. Das bunte Plastilinmaterial im Set ist nicht klebrig und hinterlässt keine Spuren an den Händen. Seine weiche Textur macht es einfach, mit den Fingerspitzen auf die Leinwand aufzutragen, und das enthaltene Holzmodellierwerkzeug erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten. Das Plastilin trocknet über Nacht, sodass das Bild am nächsten Tag zu einem Schmuckstück in Ihrem Zuhause werden kann. Das fertige Werk kann durch den im Set enthaltenen Lack haltbar gemacht und nach der Ausstellung mit einem trockenen Tuch sauber gehalten werden. Das Set enthält alles, was Sie zur Erstellung Ihres Kunstwerks benötigen. Die Sets beinhalten eine professionell gespannte, gebrauchsfertige Leinwand, Anleitungen, einen Holzrahmen, Hilfsmittel zum Kneten und Modellieren, 20 ml wasserbasierten Acryllack, einen Pinsel und lufttrocknenden Schaumton in den im Set enthaltenen Farben und Mengen. Ein QR-Code auf der Rückseite des Sets bietet Tipps und Video-Tutorials, damit sich Neulinge in dieser Technik nicht verloren fühlen. In unserem Online-Shop sind auch weitere Knetsets zur Erstellung von OKTO-Bildern erhältlich. Verpackungsgröße: 21 x 21 x 4,5 cm
Preis: 24.39 € | Versand*: 3.00 € -
Experimentieren und Entdecken
Experimentieren und Entdecken
Preis: 16.67 € | Versand*: 3.95 €
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Wie kann die Vorstellungskraft in den Bereichen Bildung, Kunst, Wissenschaft und Technologie genutzt werden, um Innovation und Kreativität zu fördern?
Die Vorstellungskraft kann in der Bildung genutzt werden, um Schülern zu helfen, komplexe Konzepte zu verstehen und kritisches Denken zu fördern. In der Kunst kann die Vorstellungskraft Künstlern helfen, neue und innovative Werke zu schaffen, die die Grenzen des Möglichen überschreiten. In der Wissenschaft kann die Vorstellungskraft Forschern helfen, neue Hypothesen zu entwickeln und unkonventionelle Lösungsansätze zu finden. In der Technologie kann die Vorstellungskraft dazu beitragen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die die Bedürfnisse der Menschen auf innovative Weise erfüllen.
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Wie können Sie Ihre Vorstellungskraft und Kreativität im Arbeitsbereich einsetzen?
Ich kann meine Vorstellungskraft nutzen, um innovative Lösungen für Probleme zu finden und neue Ideen zu entwickeln. Durch kreative Ansätze kann ich Prozesse optimieren und neue Wege finden, um Herausforderungen zu bewältigen. Außerdem kann ich meine Vorstellungskraft einsetzen, um inspirierende Präsentationen zu gestalten und andere zu motivieren.
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Wie können Phantasiewelten unsere Kreativität und Vorstellungskraft beeinflussen?
Phantasiewelten können unsere Kreativität anregen, indem sie uns neue Ideen und Perspektiven bieten. Sie können unsere Vorstellungskraft erweitern, indem sie uns ermöglichen, uns Dinge vorzustellen, die außerhalb der Realität liegen. Durch das Eintauchen in Phantasiewelten können wir unsere kreativen Fähigkeiten stärken und neue Lösungsansätze entwickeln.
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Wie können Phantasiewelten unsere Kreativität und Vorstellungskraft beflügeln?
Phantasiewelten regen unsere Vorstellungskraft an, indem sie uns ermutigen, über die Grenzen der Realität hinauszudenken. Sie ermöglichen es uns, neue Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln, die wir in der realen Welt anwenden können. Durch das Eintauchen in Phantasiewelten können wir unsere Kreativität stärken und unsere Perspektiven erweitern.
Ähnliche Suchbegriffe für Vorstellungskraft:
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Greiter, Ivo: Kreativität bei Verhandlungen und im Alltag
Kreativität bei Verhandlungen und im Alltag , Zum Werk Oft staunen wir, wenn jemand in Verhandlungen einen besonders guten Einfall hat und dadurch einen exzellenten Erfolg erzielen kann. Oder wenn es anderen im Berufsleben und im Alltag gelingt, ein Problem auf kreative Weise zu lösen. Rechtsanwalt Ivo Greiter hat in diesem Buch Beispiele dafür gesammelt, wie Menschen in Verhandlungssituationen und im Alltag zu originellen Ideen gekommen sind. Seine Erkenntnis: Analysiert man, welcher Weg von anderen beschritten wurde, fördert dies die eigene Kreativität. Und das Beste daran: Kreativität kann anhand von Vorbildern eingeübt werden. Das bedeutet, dass sie auch erlernbar ist. Vorteile auf einen Blick die eigene Kreativität erwecken zahlreiche Denkanstöße und Beispiele für das Berufs- und Privatleben Zur Neuauflage Die erste Auflage erschien 2001 und war bald darauf vergriffen. Diese wesentlich erweiterte und aktualisierte Neuauflage enthält nun zahlreiche Denkanstöße und Beispiele für Ihren Erfolg - bei Verhandlungen, in der Wirtschaft, in der Politik, in der Werbung, in der Rhetorik, in der Freizeit und im Alltag! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Experimentieren mit allen Sinnen
Experimentieren mit allen Sinnen
Preis: 16.67 € | Versand*: 3.95 € -
Engels, Karl-Heinz: Die CNC-Programmierung im Kontext der Digitalisierung
Die CNC-Programmierung im Kontext der Digitalisierung , Die CNC-Programmierung erlebt über die Prozesskette von CAD über CAM bis zur Virtual Reality eine Neuauflage. Es gibt neue digitale Werkzeuge, um CNC-Programme zu erstellen und zu visualisieren. Das Buch zeigt ausgehend von der klassischen G-Code-Programmierung die Vielfalt der spannenden und zukunftsweisenden Möglichkeiten auf, die sich durch die Digitalisierung eröffnen. Das Buch enthält: - die Programmierung unter DIN 66025, - Programmieren mit steuerungsidentischer Programmiersoftware, - grafische Programmierung, - CNC-Programmierung mit einem CAM-System, - die CNC-Prozesskette mit Blick auf den Einsatz eines digitalen Zwillings. Dieses Buch wird von Video-Tutorials begleitet, um schwierige Sachverhalte direkt zeigen und erklären zu können. Es ist ein idealer Begleiter für Lehrende und Lernende, die sich mit dem Einsatz von Werkzeugmaschinen beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 34.99 € | Versand*: 0 € -
Kunst im Anfangsunterricht (Mrusek, Angela)
Kunst im Anfangsunterricht , So sorgen Sie von Anfang an für einen kreativen und reibungslosen Kunstunterricht! Sie möchten Ihre Nerven und den Geldbeutel schonen und benötigen gleichzeitig kreative Ideen für das Fach Kunst in der 1. Klasse? Mit diesem Band erhalten Sie Tipps und Tricks rund um den Aufbau von Kunststunden für die Kleinen. Mit 13 verschiedenen Einheiten für den Anfangsunterricht bekommen Sie einfache Techniken und Ideen an die Hand, die Sie mit Ihrer Klasse problemlos umsetzen können. Dabei werden fachliche Aspekte wie Farbenlehre oder Farben mischen vermittelt, aber auch Themen aus anderen Fächern aufgegriffen. Die Kinder lernen dreidimensionales Gestalten mit Bauklötzen, gestalten Schlangen mit geometrischen Mustern oder erstellen Wiesenmandalas. Zugleich lassen die Anleitungen genug Spielraum für individuelle Kreativität , sodass die Kinder motiviert und selbstständig bei der Sache sind. Für jede Einheit erhalten Sie eine Materialliste, ein Stundenbild und Arbeitsblätter. Zahlreiche Beispielarbeiten veranschaulichen, wie die Kunstwerke zum Ende einer Einheit aussehen könnten. Damit Ihr Kunstunterricht in der 1. Klasse reibungslos gelingt, enthält der Band zusätzlich Tipps zur Materialbeschaffung sowie Symbolkarten zum Aufräumen und zur Vermittlung kleiner Arbeitsschritte. So schaffen Sie strukturierte Kunststunden und eine ruhige Arbeitsatmosphäre für kleine Kreative ! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Mrusek, Angela, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. Klasse; Grundschule; Kunst; Themenübergreifend, Fachschema: Kunstunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Kunst, Bildende Kunst, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 291, Breite: 207, Höhe: 6, Gewicht: 346, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2531263
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
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Wie beeinflussen Märchenwelten die Vorstellungskraft und Kreativität von Kindern in Literatur, Kunst und Unterhaltung?
Märchenwelten regen die Vorstellungskraft von Kindern an, indem sie fantastische Orte, Charaktere und Abenteuer präsentieren. Durch die Vielfalt der Märchen können Kinder lernen, kreativ zu denken und ihre eigenen Geschichten zu erfinden. Die Märchenwelt dient als Inspirationsquelle für Literatur, Kunst und Unterhaltung, da sie eine Fülle von Ideen und Themen bietet, die in verschiedenen Medien und Formen umgesetzt werden können. Kinder können durch Märchenwelten auch wichtige Werte und moralische Lektionen kennenlernen, die ihre Kreativität und Vorstellungskraft weiter fördern.
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- Welche Rolle spielt die Vorstellungskraft beim Ausdruck von Kreativität in der Kunst? - Wie kann Fantasie dazu beitragen, innovative Lösungen für Probleme zu finden?
Die Vorstellungskraft spielt eine entscheidende Rolle beim Ausdruck von Kreativität in der Kunst, da sie es Künstlern ermöglicht, neue Ideen zu entwickeln und diese auf einzigartige Weise umzusetzen. Fantasie kann dazu beitragen, innovative Lösungen für Probleme zu finden, indem sie es ermöglicht, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Perspektiven einzunehmen, um kreative und originelle Lösungsansätze zu entwickeln. Durch die Verbindung von Vorstellungskraft und Fantasie können Künstler und Denker neue Wege finden, um Herausforderungen zu meistern und innovative Lösungen zu schaffen.
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Wie haben Märchen im Laufe der Zeit unsere Vorstellungskraft und Kreativität beeinflusst?
Märchen haben unsere Vorstellungskraft angeregt, indem sie fantastische Welten und Wesen präsentieren. Sie haben uns dazu inspiriert, kreativ zu denken und neue Ideen zu entwickeln. Durch Märchen haben wir gelernt, Probleme auf unkonventionelle Weise zu lösen und unsere Fantasie zu nutzen.
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Inwiefern beeinflussen Märchenwelten die Vorstellungskraft und Kreativität von Kindern in Literatur, Kunst, Film und Unterhaltung?
Märchenwelten regen die Vorstellungskraft von Kindern an, indem sie fantastische Orte, magische Wesen und abenteuerliche Handlungen präsentieren. Diese kreativen Elemente können Kinder dazu inspirieren, eigene Geschichten zu erfinden, Kunstwerke zu gestalten und sich in ihrer Fantasie zu verlieren. In der Literatur dienen Märchen als Quelle der Inspiration für Autoren, die neue Geschichten basierend auf den klassischen Märchen entwickeln. Im Film und in der Unterhaltung werden Märchenwelten oft als Kulisse für fesselnde Handlungen genutzt, die die Zuschauer in eine faszinierende Welt entführen.
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