Produkt zum Begriff Unterricht:
-
Tandembögen im DaZ-Unterricht (Piel, Alexandra)
Tandembögen im DaZ-Unterricht , Unterrichtsmaterial für Lehrer*innen an weiterführenden Schulen für die Fächer DaZ und DaF, Klasse 5-10 +++ Selbstständig, kommunikativ und abwechslungsreich Deutsch trainieren und das mit möglichst wenig Anleitung seitens der Lehrkraft? Das geht wunderbar mit der Tandem-Methode! Jeweils zwei Schüler*innen arbeiten selbstständig zusammen und erarbeiten sich gemeinsam einen Inhalt. Jede*r verfügt dabei über einen anderen oder den gleichen (An-)Teil der Informationen. Dabei ergänzen sich die Jugendlichen, unterstützen sich gegenseitig und lernen so von- und miteinander anhand alltagsrelevanter Themen. Die nötigen Redemittel und illustrierten Wortschatzhilfen helfen dort, wo die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, und erweitern das Sprachrepertoire stetig. Die DaZ-Lernenden trainieren Textverständnis, Grammatik und Wortschatz, üben sich in der Kommunikation und im Satzbau. Möglichkeiten der Differenzierung ergeben sich dabei ungezwungen aus den Aufgaben heraus. So gelingt auch mit begrenzten Sprachkenntnissen schülerzentriertes Lernen im DaZ-Unterricht und die Interaktion und Kommunikation zwischen den Jugendlichen wird gefördert. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200608, Produktform: Kartoniert, Autoren: Piel, Alexandra, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Alltagsthemen DaZ-Unterricht; Redemittel DaZ-Unterricht; Schule; Deutsch als Zweitsprache; Kommunikation DaZ-Unterricht; Übungsmaterial; Methoden DaZ-Unterricht; Jugendliche; Partnerarbeit DaZ-Unterricht; Kopiervorlagen; Sprachförderklassen; Unterrichtsmaterial; Satzbau DaZ-Unterricht; Schüler; Lehrer; Unterricht; Arbeitsblätter; Textverständnis DaZ-Unterricht; Differenzierung DaZ-Unterricht; selbstständiges Lernen DaZ-Unterricht; schülerzentriertes Lernen DaZ-Unterricht, Fachschema: Deutsch als Fremdsprache / Arbeitsmaterial, Übungsmaterial~Deutsch als Fremdsprache / Lehrermaterial, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I~Weiterführende Schulen~Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Schulbücher/Deutsch als Fremdsprache, Fachkategorie: Lehrende, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Länge: 294, Breite: 207, Höhe: 12, Gewicht: 660, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 26.99 € | Versand*: 0 € -
Praxismaterial: Podcast im Unterricht (Rau, Tilman)
Praxismaterial: Podcast im Unterricht , Eigene Radiobeiträge produzieren Einen Podcast herzustellen ist ganz einfach. Man benötigt dafür lediglich einige technische Geräte, die man meistens ohnehin besitzt, wie z.B. ein Smartphone und einen Laptop mit einer kostenlosen Audioschnittsoftware. Mehr braucht es für den Anfang nicht. Wenn dann auch noch ein Thema gefunden ist, kann's schon losgehen. Für Schülerinnen und Schüler ist die Beschäftigung mit einem eigenen Radiobeitrag oder sogar einer eigenen Podcast-Reihe schon deshalb reizvoll, weil sich viele von ihnen mit diesem Medium auch in ihrer Freizeit beschäftigen. Radioformen bieten unbegrenzten inhaltlichen Spielraum und stellen eine tolle technische Spielwiese dar. Auf diese Weise wird, nebenbei und ganz praktisch, Medienwissen transportiert und Recherchekompetenz erlernt. Dieser Praxisband stellt Radioprojekte vor, die man im Schulunterricht ohne Vorkenntnisse und mit unkomplizierter Vorbereitung durchführen kann: Einfache Umfragen, lebendige Reportagen, kurze oder ausführliche Interviews, spannende Hörspiele und mitreißende Features. Schritt für Schritt werden Technik und Formen erklärt, und zwar so, dass auch Einsteiger keine Probleme haben, ein solches Projekt durchzuführen. Eingeführt wird in: Themensuche, Recherche, Aufnahme, Audioschnitt, Texten, Moderation, Produktion. Der Materialband richtet sich an Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II sowie an Leiter von Schreibwerkstätten und Schülerzeitungen, die Medienkompetenz und Handlungsorientierung verbinden möchten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Rau, Tilman, Keyword: Interview; Projekt; Umfrage; Medien; Audacity; elber machen; Radio; Journalismus; Podcast erstellen; Moderation; Tonaufnahme; Audio schneiden; Medienbildung; Unterrichtsmaterial; Radiobeitrag; Digitales Lernen; O-Ton; Podcast veröffentlichen; Wie macht man einen Podcast; Podcast; Reportage; Podcast aufnehmen, Fachschema: Podcasting - Podcast~Sachunterricht / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Sachunterricht, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 10, Gewicht: 259, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Reber, Karin: Sprachförderung im inklusiven Unterricht
Sprachförderung im inklusiven Unterricht , Wie können SchülerInnen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht optimal gefördert werden? Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen Lehrkräften auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, den Unterrichtsalltag zu optimieren. Mögliche sprachliche Beeinträchtigungen werden kurz beschrieben und Herangehensweisen zum Erkennen im Unterricht aufgezeigt. Es folgen Tipps zu Rahmenbedingungen, Lehrersprache oder täglichen Unterrichtsabläufen sowie zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z. B. in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation. Ergänzt wird der Band durch Literaturempfehlungen und Hinweise zu möglichen Anlaufstellen sowie zahlreiche Praxismaterialien. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Lernförderliches Feedback im Unterricht (Falck, Joscha)
Lernförderliches Feedback im Unterricht , Grundlagen, Methoden, Apps - Alles Wichtige rund um das Thema Feedback anschaulich erklärt! Ein zeitgemäßer Unterricht , der sich an Wissenschaft und Forschung zu orientieren versucht, kann nicht ohne Feedback auskommen. Lernen als Beziehungsgeschehen braucht den Dialog , Lernende benötigen Rückmeldungen für den eigenen Lernprozess und Lehrkräfte zu ihrem Unterricht, um diesen stetig zu verbessern. Darüber hinaus gehört Feedback zur Schulentwicklung , sollte ein fester Baustein in der Zusammenarbeit zwischen Kollegium und Schulleitung sein und ist zentral bei der Kooperation von Elternhaus und Schule. Ohne Feedback können sich Schule und Unterricht nur schwer weiterentwickeln. Dieser Ratgeber will beim Einordnen eines komplexen Themas helfen, Anregungen liefern und dazu inspirieren, analoges und digitales Feedback als festen Bestandteil in das didaktische Repertoire aufzunehmen. Dazu werden zunächst die theoretischen Grundlagen erklärt. Dank einer fundierten Systematik möglicher Feedback-Methoden und digitaler Tools wie etwa Padlet, TaskCards, Learning Snacks oder Wooclap samt beispielhaften Einsatzgebieten kann es anschließend direkt an die Umsetzung im eigenen Unterrichtsalltag gehen. Mit verschiedenen Feedback-Formen soll Schritt für Schritt ein echter Dialog über Lernen und Zusammenarbeit entstehen, von dem letztlich alle profitieren. Machen Sie sich auf den Weg und etablieren Sie eine zeitgemäße Feedback-Kultur in Unterricht und Schule! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230601, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Falck, Joscha, Seitenzahl/Blattzahl: 100, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Sekundarstufe I; Soft Skills & Schlüsselqualifikation; Sozialkompetenz & Klassenklima, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 291, Breite: 204, Höhe: 8, Gewicht: 312, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783403509257, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst die Digitalisierung den Unterricht und die Lernmethoden im Lehramt?
Die Digitalisierung ermöglicht den Einsatz von interaktiven Lernmaterialien und digitalen Tools im Unterricht. Lehrkräfte können auf vielfältige Weise auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen und individualisiertes Lernen fördern. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung eine kontinuierliche Weiterbildung der Lehrkräfte im Umgang mit neuen Technologien.
-
Wie kann ich mich trotz schlechtem Unterricht im Unterricht konzentrieren?
Um dich trotz schlechtem Unterricht besser konzentrieren zu können, könntest du versuchen, aktiv am Unterricht teilzunehmen, indem du Fragen stellst oder dich an Diskussionen beteiligst. Es könnte auch hilfreich sein, dir selbst Ziele zu setzen und dich auf diese zu fokussieren, um deine Motivation aufrechtzuerhalten. Zudem könntest du versuchen, dir Notizen zu machen und den Stoff eigenständig zu vertiefen, um das Beste aus der Situation zu machen.
-
Wie kann man mitten im Unterricht in den Unterricht gehen?
Um mitten im Unterricht in den Unterricht zu gehen, sollte man leise und unauffällig den Raum betreten, um die anderen Schüler nicht zu stören. Man sollte sich schnell einen Platz suchen und sich auf den aktuellen Unterrichtsstoff konzentrieren, um den Anschluss nicht zu verpassen. Es ist auch wichtig, den Lehrer um Erlaubnis zu bitten, falls dies erforderlich ist.
-
Warum gibt es den Kunst-Musik-Unterricht?
Der Kunst-Musik-Unterricht gibt den Schülern die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken. Er fördert die künstlerische Sensibilität und ermöglicht den Schülern, ihre eigene Stimme und Persönlichkeit durch Kunst und Musik auszudrücken. Darüber hinaus trägt der Kunst-Musik-Unterricht zur ganzheitlichen Entwicklung der Schüler bei, indem er ihre kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten stärkt.
Ähnliche Suchbegriffe für Unterricht:
-
Kleine Leseübungen im DaZ-Unterricht (Krygiel, Alina)
Kleine Leseübungen im DaZ-Unterricht , Kleine kreative Aufgaben mit viel Bildunterstützung zum ersten Lesen im DaZ-Unterricht der Grundschule Deutsch lernen leicht gemacht Dieser Band enthält eine Vielzahl hübsch illustrierter Arbeitsblätter, die Sie als Kopiervorlage für den DaZ-Unterricht nutzen können. Das Material bietet die perfekte Ergänzung zum Regelunterricht und fördert mit einfachen Arbeitsaufträgen wie Ausmalen und Einkreisen das Text- und Leseverständnis von Grundschüler*innen mit Deutsch als Fremdsprache. Wortschatz nachhaltig aufbauen Um das Lernen von Wörtern, ganzen Sätzen und Texten zu erleichtern, berücksichtigt dieses Material alltagsnahe Themen aus der Lebenswelt von Kindern der Klassen 1 bis 4. Wiederkehrende Aufgabenstellungen und passende Bilder erleichtern schon den Jüngsten das Verständnis von deutschen Satzstrukturen und Inhalten in deutscher Sprache. Selbstständiges Lernen fördern Das Arbeitsmaterial des Bandes ist so strukturiert, dass auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache die Aufgaben rasch verstehen und auch wiedererkennen. So wissen sie recht schnell, was gefordert wird und können selbstständig arbeiten. Ob als Freiarbeit oder als Hausaufgabe, dieser Band bietet die ideale Ergänzung zu den regulären Schulbuchinhalten, trainiert, fordert und fördert nachhaltig. Der Band enthält: Zahlreiche Kopiervorlagen zu allen wichtigen Lehrplanthemen | Lösungen zu allen Übungsblättern zur Selbstkontrolle , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202310, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Krygiel, Alina, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: 1. bis 4. Klasse; DaF/DaZ; Grundschule; Lesen und Textverständnis, Fachschema: Deutsch als Fremdsprache / Arbeitsmaterial, Übungsmaterial, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Deutsch als Fremdsprache, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 297, Breite: 210, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: 0, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2977063
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Fachsprachenvermittlung im Unterricht (Kniffka, Gabriele~Roelcke, Thorsten)
Fachsprachenvermittlung im Unterricht , Wenn Schüler den Erklärungen der Lehrkraft nicht folgen oder einen Schulbuchtext im Fach Geographie nicht verstehen können, wenn sie ihre Fragen nicht angemessen formulieren oder eine Pflanzenbeschreibung nur mit Mühe abfassen können, dann sind sie mit den Begriffen, den sprachlichen Besonderheiten und Routinen eines Faches möglicherweise nicht hinreichend vertraut. Unterricht, der Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des jeweiligen Faches vorbereiten soll, muss die Vermittlung von Fachsprache einschließen. In dieser Einführung erwerben Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer, fachsprachenlinguistisches und -didaktisches Grundwissen. Sie werden angeleitet, einen anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht zu planen und umzusetzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20151125, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: UTB basics#4094#~StandardWissen Lehramt##, Autoren: Kniffka, Gabriele~Roelcke, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 199, Abbildungen: 15 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Fachsprache; Fachsprachen; Fachsprachenvermittlung; Kompetenz; Lehramt; Naturwissenschaft; Sprachkompetenz, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Fremdsprachenunterricht, Fachkategorie: Fachspezifischer Unterricht~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Brill I Schoeningh, Co-Verlag: Brill I Schoeningh, Länge: 216, Breite: 152, Höhe: 15, Gewicht: 313, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1318418
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Buchner, Christina: Unterricht entschleunigen
Unterricht entschleunigen , Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern klagen mittlerweile bereits in der Grundschule über Stress und Druck. Die Autorin zeigt auf, dass Grundschullehrer/innen trotz der starren Rahmenbedingungen und der zahlreichen Anforderungen den schulischen Alltag für alle Beteiligten ohne Zeitnot und Hektik angenehm gestalten können. Den Fokus legt sie dabei auf die Veränderung von Handlungsmustern, die der einzelnen Lehrkraft zu einer Autonomie im eigenen Lehrerhandeln verhelfen. So liefert sie Handwerkszeug für eine alternative Umsetzung des Lehrplans, und durch das Neudenken von Ansätzen wie Methodenfreiheit, fächerübergreifendes Unterrichten oder Projektarbeit lässt sich Entschleunigung ganz praktisch umsetzen. So kann aus dem eigenen Klassenzimmer leicht eine Entschleunigungsoase entstehen. Aus dem Inhalt 1. Grenzen und Möglichkeiten 2. Entschleunigung konkret 3. Die Schlüsselposition der Lehrkraft 4. Die Schlüsselposition der Eltern 5. Ein ernstes Wort über die Rahmenbedingungen 6. Und trotzdem: Entschleunigung ist möglich , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Unterricht sehen, analysieren, gestalten
Unterricht sehen, analysieren, gestalten , Unterrichtsprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren, mit denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung und Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald Kiel und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien der Strukturierung, Motivation, Differenzierung, Veranschaulichung, Kreativitätsförderung und Übung. Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen mittels Videoanalysen. Hierfür stehen online Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bereit. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen ermöglichen ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen. Dieses Studienbuch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen sowie Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 201804, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kiel, Ewald, Edition: REV, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 175, Abbildungen: 5 Fotos, mit 1 DVD, Keyword: Kreativitätsförderung; Lehr- und Lernverfahren; Lehramt; Lehrbuch; Lehrer; Motivation; Referendariat; Schule; Schüler; Studienseminar; Unterrichten; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprinzipien; utb, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Schule - Schulwesen~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 216, Breite: 152, Höhe: 15, Gewicht: 249, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825237028 9783825230906 9783781516052, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
-
Warum Bildergeschichten im Unterricht?
Bildergeschichten im Unterricht bieten eine kreative Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler zum Lesen, Schreiben und Erzählen zu motivieren. Sie fördern die visuelle Wahrnehmung und Interpretation von Bildern, was wichtige Fähigkeiten für das Verständnis von Texten und die Entwicklung der Vorstellungskraft sind. Zudem können Bildergeschichten unterschiedliche Lernstile ansprechen und somit den Unterricht differenzieren. Durch das Erzählen von Geschichten können Schülerinnen und Schüler zudem ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern und ihre Fantasie anregen. Insgesamt bieten Bildergeschichten eine interaktive und unterhaltsame Möglichkeit, um den Unterricht abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
-
Warum Medien im Unterricht?
Medien im Unterricht einzusetzen hat viele Vorteile. Sie können den Lernprozess anschaulicher und abwechslungsreicher gestalten, Schülerinnen und Schüler motivieren und ihr Interesse wecken. Zudem ermöglichen Medien einen Zugang zu aktuellen Informationen und verschiedenen Perspektiven, die den Horizont der Lernenden erweitern können. Durch den gezielten Einsatz von Medien können komplexe Sachverhalte veranschaulicht und besser verständlich gemacht werden. Letztendlich bereiten Medien die Schülerinnen und Schüler auch auf die digitale Welt vor, in der Medienkompetenz eine wichtige Rolle spielt.
-
Warum Einzelarbeit im Unterricht?
Einzelarbeit im Unterricht bietet den Schülern die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln. Durch die Einzelarbeit können die Schüler in ihrem eigenen Tempo arbeiten und sich intensiver mit dem Lernstoff auseinandersetzen. Zudem fördert die Einzelarbeit die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler. Sie können ihre eigenen Lösungswege finden und ihre Problemlösefähigkeiten verbessern. Darüber hinaus ermöglicht die Einzelarbeit dem Lehrer, individuelle Unterstützung und Feedback zu geben, um die Lernfortschritte jedes Schülers gezielt zu fördern.
-
Was passiert im Unterricht?
Im Unterricht werden den Schülern neue Inhalte vermittelt, bestehendes Wissen vertieft und praktische Fähigkeiten trainiert. Der Lehrer erklärt den Stoff, stellt Fragen, gibt Aufgaben und unterstützt die Schüler bei der Lösung. Es findet ein aktiver Austausch zwischen Lehrer und Schülern statt, um das Verständnis zu fördern und Fragen zu klären.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.